Sexualisierte Gewalt in kirchlichen Einrichtungen

Klaus-Peter Schmidt-Vogt

Gast im Studio ist Klaus-Peter Schmidt-Vogt, Vorsitzender der unabhängigen Kommission der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers zur Prüfung von Leistungen in Anerkennung erlittenen Leids von Opfern sexualisierter Gewalt. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch berichtet er über die ehrenamtliche Arbeit dieses unabhängigen Gremiums, das auch für die Landeskirchen in Braunschweig und Oldenburg zuständig ist.

Den Abschluss bildet ein geistlicher Snack mit einem Gebet nach Psalm 69 von Thomas Cziepluch.

Auf der Webseite der Unabhängigen Kommission sind Informationen und der Antrag auf Entschädigung downloadbar.

Die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers hat eine Hotline unter der Telefonnummer 0511-7008816 für Opfer sexualisierter Gewalt eingerichtet. Dienstags (9-12 Uhr) und donnerstags (14-17 Uhr) bieten erfahrene Mitarbeitende der Telefonseelsorge der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers allen eine Beratung an, die aktuell oder in der Vergangenheit Opfer sexualisierter Gewalt oder sexueller Belästigung sind oder waren.

Für intensivere Hilfe und weitergehende Gespräche stehen
folgende Ansprechstellen für Opfer sexualisierter Gewalt zur Verfügung:

• Landeskirchenamt der ev.-luth. Landeskirche Hannovers
    Pastorin Hella Mahler (Tel: 0511-1241650)
    Gleichstellungsbeauftragte

• Gemeindeberatung Ev.-Luth. Kirche Oldenburg
    Pastor Bernd Rüger (Tel: 0441-7701122)
    Diakonin Birgit Heine-Jürgens (Tel: 0441-7701133)