Das ganze halbe Jahr – zwischen zwei Bischofsstühlen

Gast im Studio ist Thomas Adomeit, Oberkirchenrat und Vertreter im Bischofsamt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Im Gespräch mit Antje Thielking erläutert er seinen beruflichen Werdegang, informiert über das Verfahren der Wahl einer Bischöfin/eines Bischofs und nimmt Stellung zu den notwendigen Sparmaßnahmen und Zukunftsaufgaben der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Im geistlichen Snack teilt Thomas Adomeit Gedanken zum Thema Urlaub – alles hat seine Zeit.

Thomas Adomeit gehört bis zum Amtsantritt einer Bischöfin oder eines Bischofs zum Kollegium des Oberkirchenrats. In einer außerordentlichen Tagung der Synode im Januar 2018 wurde er zum Vertreter im Bischofsamt gewählt. Die Vorschläge des Oberkirchenrates zur Haushaltsstabilisierung, die 28. Ausgabe des evangelischen Magazins im Oldenburger Land Horizont E mit dem Titel „Lecker Schwarzbrot statt Christstollen“ und die auf dem Zukunftskongress basierenden Synodenbeschlüsse finden Sie auf der Website kirche-oldenburg.de.