Reformation forever?!

Reformation 4ever
Logo des Ohmsteder Reformationsfestes 2017

KR 55 hat sich seit über 20 Monaten mit den Themen Reformation und Reformationsjubiläum befasst und mehrere Sendungen dazu ausgestrahlt. Am Ende und Höhepunkt des Reformationsjahres wollen wir den Fragen nachgehen, ob die Kirche nur sich selber gefeiert oder aus dem Jahr wichtige Impulse für die Zukunft mitgenommen hat.

Dazu stellen Ihnen Antje Thielking und Thomas Cziepluch noch einmal ausgewählte Interviewausschnitte von Prof. Dr. Dagmar Freist, Historikerin und Professorin für Geschichte der frühen Neuzeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, PD Dr. Ralph Hennings, Pfarrer an der Lambertikirche in Oldenburg und Kirchenhistoriker an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Nico Szameitat, Pfarrer für theologische und gottesdienstliche Grundsatzarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg vor.

Im Anschluss berichten Jugendliche aus dem Ammerland im Rahmen eines Rundfunk-Projektes von ihren Eindrücken aus der Lutherstadt Wittenberg.

Im geistlichen Snack teilt Antje Thielking Gedanken zur Lutherrose.

Wer Interesse hat, die vollständigen Sendungen mit unseren Studiogästen nachzuhören, findet die Links zu den Podcasts in der folgenden Liste:

In der Rubrik Nachlese können Sie den Fotobericht zur Pilgerradtour Lieber Schwei als Scheiterhaufen nachlesen und die Reformationspredigt von Nico Szameitat vom 17.9.2017 in der Dreifaltigkeitskirche nachhören.

Die vollständige Reportage der Jugendlichen über Wittenberg finden Sie auf der Website des Jugend-Radio-Projekts des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland.