Willkommenskultur und Angst vor Überfremdung

Theo Lampe

Gast im Studio ist Theo Lampe, Leiter des Kompetenzzentrums Kreisdiakonische Werke und Soziale Arbeit des Diakonischen Werkes Oldenburg und zuständig für den Bereich Migration und die Arbeit mit Flüchtlingen. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch nimmt er Stellung zum Spannungsfeld zwischen Willkommenskultur und der Angst vor Überfremdung und gibt Einblicke in die Position der evangelischen Kirche.

Orte der Begegnung ermöglichen Informationsaustausch und persönliches Kennenlernen. Holger Rauer stellt im Gespräch mit Monika Köthnig das Begegnungscafé Arche vor.

Den Abschluss bildet ein geistlicher Snack zur Ermutigung von Thomas Cziepluch.

Das Diakonische Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg freut sich über Menschen, die sich für kurze oder längere Zeit für andere einsetzen wollen.

Das Begegnungscafé Arche des Pfarrbezirks Osternburg-Drielake der Ev-Luth. Kirchengemeinde Osternburg ist freitags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.