Jubeln oder Jammern? Stimmungsbild von Kirche im Advent

Sabine Blütchen bei KR55

Gast im Studio ist Sabine Blütchen, Präsidentin der Landessynode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt sie die Aufgaben der Landessynode und die ihres Ehrenamtes vor, wagt eine Prognose für die Stellung der Kirche im Jahre 2030 und ordnet die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen zur gemeinsamen Gestaltung der Kirche als eine der wichtigsten Aufgaben ein.

Im geistlichen Snack hören Sie Nico Szameitats Beitrag Morgenstern aus dem diesjährigen KR55-Adventskalender.

Informationen zur Synode finden Sie auf der Website kirche-oldenburg.de de; dort sind neben dem Präsidium alle Mitglieder aufgeführt. Auch die Zusammensetzung der Ausschüsse und die Sitzungsberichte sind online verfügbar. Die Synode tagt zweimal im Jahr; die Sitzungen sind in der Regel öffentlich.