Über KR 55

kr55_radio_k480

KR 55 (Abkürzung für Kirchenradio – 55 Minuten lang) ist ein regionales Kirchenmagazin.

Einmal im Monat präsentieren wir ein 55-minütiges Kirchenmagazin mit Beiträgen, Interviews, Veranstaltungstipps und einem „geistlichen Snack“. Wir reden über Gott und die Welt, über Kirche und Soziales, vor allem aber über Oldenburg. Wir bringen den Bischof ins Radio und die Bahnhofsmission.

Wir erstellen unsere Sendungen „live on tape“. Das bedeutet, dass wir uns einige Tage vor dem Sendetermin im Studio mit unserem Gast bzw. unseren Gästen bei Oeins treffen und dort die Sendung einspielen. Wir nehmen sie unter Live-Bedingungen auf, haben aber noch die Chance, kleine Pannen und Versprecher zu korrigieren.

Seit September 2015 werden die KR 55-Sendungen monatlich auf dieser Website als Podcasts veröffentlicht, damit sie unabhängig von Zeit und Ort (nach)gehört werden können.

Das Kirchenmagazin von KR 55 wird an jedem 2. Freitag im Monat um 18:00 Uhr über den Oldenburger Bürgersender Oeins (UKW 106,5 – Kabel 92.75 MHz – Live-Stream) gesendet und am 4. Sonntag im Monat um 13:00 Uhr wiederholt. Sendeverantwortlich ist Thomas Cziepluch.