Umkehr zum Frieden – wo geht’s lang?

Olaf Grobleben bei KR55 im Studio

Gast im Studio ist Pastor Olaf Grobleben, Beauftragter für Ethik und Weltanschauungsfragen in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch erklärt er, was sich hinter dem Begriff friedensethischer Konsultationsprozess verbirgt, nennt eindrucksvolle Friedensorte zur Auseinandersetzung mit der Kriegs- und Friedensthematik, erwartet von der Kirche, sich als Akteur der Zivilgesellschaft stärker zu positionieren und appelliert an jeden Einzelnen, sich für den Frieden einzusetzen, gerade, wenn es gegen den Augenschein der Welt ist.

Die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat 2014 beschlossen, einen Oldenburgischen Kirche einen Konsultationsprozess zur Friedensethik vorzubereiten und umzusetzen. Die Oldenburgische Orientierung zur Friedensethik wurde von der Arbeitsgruppe Friedensethik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg herausgegeben. 2016 war Friedensethik das Jahresthema der Synode. Ansprechpartner ist Olaf Grobleben, Beauftragter für Ethik und Weltanschauungsfragen.