Fastenaktion: Weniger ist Mehr

Weniger ist Mehr

Aktuell

Im Mai 2019 hat sich eine kleine Initiativ-Gruppe gegründet, die für den aktiven Klimaschutz in Osternburg Ziele formulieren und Aktionen durchführen will. Diese Gruppe trifft sich im
Stadtteiltreff Kreyenbrück, An den Voßbergen 58, Oldenburg. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Das Projekt: Weniger ist Mehr

War die letzte Weltklimakonferenz in Kattowitz ein Witz? Oder hat sie etwas gebracht? Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Regierungsvertreter zeigen sich zufrieden bei Vereinbarungen, denen 200 Länder zugestimmt haben. Klimaschützer und unabhängige Verbände sind dagegen sehr enttäuscht. Und nun?

Es nützt alles nichts. Wir können noch so viel lamentieren über die große Politik. Das darf auch sein. Viel ehrlicher ist da aber der Blick auf das eigene Reden und Tun. Wenn mich die weltweite Öko-Bilanz so in Wallung bringt, ist die Frage berechtigt, wie ich eigentlich mit den zerstörerischen Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung umgehe. Für diesen ehrlichen und schuldbewussten Blick kommt die Passions- und Fastenzeit gerade richtig. Und die passende Fastenaktion dazu. Sie bietet eine Mischung aus Impulsen, Ideen, Austausch und Selbstverpflichtungen an, mit denen Sie ihre persönliche Öko-Bilanz verbessern können.

Ziel ist es, möglichst konkret und nah dran das Thema anzupacken. Wie kann ich sinnvoll und umweltbewusst leben? Wie können in einer Kirchengemeinde wie der Kirchengemeinde Osternburg Nachhaltigkeit und schöpfungsbewahrendes Handeln umgesetzt werden? Es geht um ganz konkrete Ideen, um am Ende der Fastenaktion eigene Schritte gefunden zu haben.

Der Auftakt

Aus einer Idee wird ein Projekt: Weniger ist Mehr. Die Fastenaktion des Teams vom Kirchenradio Oldenburg KR55 und der Kirchengemeinde Osternburg startet Donnerstag, den 07. März 2019 im Gemeindehaus St. Johannes, Kreyenbrück. Mehr zum Auftakt

Wirtschaft ohne Wachstum – zurück zum menschlichen Maß

Niko Paech bei KR55 im Studio

Am Mittwoch, den 20. März 2019 kommt der Postwachstumsökonom Prof. Dr. Niko Paech um 19 Uhr ins Gemeindehaus St.-Johannes. Niko Paech legt in seinem Ansatz schonungslos die zerstörerischen Folgen unserer Wachstumsideologie offen und plädiert für einen drastischen Sinneswandel. Niko Paech gehört zum Team, das die Oldenburger Repair-Cafés ins Leben gerufen haben und war 2018 Gast in unserer Sendung zum Thema Ist Weniger das neue Mehr?

Kauflos glücklich?!

Anna Menke

Am Freitag, den 29. März 2019 kommt die Vikarin und Bloggerin Anna Menke um 19 Uhr ins Gemeindehaus St.-Johannes. Anna Menke schafft es, das Kaufen deutlich einzuschränken. In ihrem Blog Kauflos Glücklich beschreibt sie ihren Weg und Ihre Erfahrungen. Ihr Vortrag und ihre Tipps für ein glückliches, keinesfalls entbehrungsreiches Leben mit weniger Konsum beeindrucken sehr und bringen uns zum Nachdenken.

Fair und ökologisch einkaufen. Wie geht das?

Helena Inkermann

Am Freitag, den 5. April 2019 kommt Helena Inkermann um 19 Uhr ins Gemeindehaus St.-Johannes. Sie arbeitet bei der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und betreut Gemeinden und Einrichtungen, die sich dem öko-fairen Einkaufen verpflichten. Von ihr erhalten wir Ratschläge und Hinweise zu Angeboten, die wir nachverfolgen wollen.

Fleischlos glücklich?

Hans-Heinrich Fiedler

Am Freitag, den 12. April 2019 haben wir den Veterinär Dr. Hans-Heinrich Fiedler um 19 Uhr ins Gemeindehaus St.-Johannes eingeladen. Hans-Heinrich Fiedler war 2015 zum Thema Mitgeschöpflichkeit Studiogast bei KR55. Als ehemaliger Kirchenältester in der Kirchengemeinde Osternburg hat er unter anderem die Verpflichtung auf den Weg gebracht, in den Gemeindeveranstaltungen nur Fleisch aus artgerechter Haltung zu verwenden. Sein Vortrag zur Situation der Tiere in Massentierhaltung, zum Einfluss des Fleischkonsums auf den Klimawandel, zur Mitgeschöpflichkeit und zu unserer Verantwortung als Christen rüttelt uns auf.

Tischabendmahl am Gründonnerstag

Das Tischabendmahl am Gründonnerstag, den 18. April 2019 um 18 Uhr im Gemeindehaus am Erikaweg 19, Bümmerstede wird in die Fastenaktion mit einbezogen und soll als Stärkung auf diesem Weg dienen.

Mitveranstalter der Fastenaktion Weniger ist Mehr ist die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Osternburg.