Der Neue im Team – Personalfischer Joachim Eisemann

Joachim Eisemann

In dieser Sendung ist Joachim Eisemann, Pfarrer für die Nachwuchsgewinnung verkündigender Berufe in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt er sich vor, berichtet über die Herausforderungen seiner Aufgabe und erläutert, welches Potenzial interprofessionelle Teams haben.

Als geistlichen Snack liest Pfarrer Joachim Eisemann ein Konfirmanden-Glaubensbekenntnis.

Pfarrer Joachim Eisemann wurde am 7. Oktober 2023 auf die Pfarrstelle für die Nachwuchsgewinnung für verkündigende Berufe und die Begleitung von deren Ausbildung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg eingeführt. Zielgruppen seiner Arbeit sind Schulabgänger*innen, Studierende, Berufserfahrene und Quereinsteiger*innen, wie auf der Website www.beruf-trifft-kirche.de dargelegt wird. Zu den verkündigenden Berufen zählen Diakon*in/Gemeindepädagog*in, Pfarrer*in, Religionslehrer*in, Erzieher*in und Kirchenmusiker*in.

Für Interessierte an einem der drei kirchlichen Berufe Diakon*in, Pastor*in oder Religionslehrkraft gibt es die Tagung Study the Spirit. sie findet an einem Wochenende statt und bietet Informationen zu Studium, Praktika, Berufsleben und Berufsperspektiven.