Selbstbestimmt bis zum Schluss

Fenster St. Johannes

Karfreitag gedenkt der Leiden und des Todes Christi. Unsere Gedanken wandern auch zum eigenen Tod. Das Recht auf ein selbstbestimmtes Lebensende – was bedeutet das? In dieser Sondersendung ist Imke Hinrichs, evangelische Pfarrerin und Seelsorgerin am Klinikum Oldenburg bei KR55 zu Gast. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch teilt sie ihre Erfahrung und Gedanken zu den aktuellen und komplexen Fragen zum selbstbestimmten Sterben und assistierten Suizid.

Das Bundesverfassungsgericht verlangt in seinem Urteil vom 26. Februar 2020 eine Neuregelung des Paragraphen 217, in dem eine Hilfe bei der Selbsttötung verboten war. Im März 2022 erscheint die Ökumenische Stellungnahme der katholischen Bischöfe und evangelischen Leitenden Geistlichen in Niedersachsen und Bremen zur Suizidbeihilfe. Im Februar 2022 wurde die Arbeitshilfe und Handreichung „Bin ich so frei?“ zum Thema Assistierter Suizid für Einrichtungen der Diakonie herausgegeben. Eine weitere Literaturempfehlung ist das Buch Suizidassistenz? von Reimer Gronemeyer und Andreas Heller, 2021 im Hospiz-Verlag erschienen.

Imke Hinrichs ist Pastorin der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und evangelische Seelsorgerin am Klinikum Oldenburg.