Es begab sich aber zu der Zeit …

Michael Sommer

Gast im Studio ist Prof. Dr. Michael Sommer, Althistoriker und Professor für Alte Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch betrachtet er die biblische Geburtsgeschichte und die Bedeutung Bethlehems aus der historischen Perspektive, benennt die gesellschaftlichen Probleme in Judäa damals und heute und erläutert die Verbindung des antiken Bürgers mit der protestantischen Ethik.

Im geistlichen Snack teilt Thomas Cziepluch Gedanken zum Innehalten im Advent.

In seinem Buch Syria schlägt Michael Sommer eine Brücke zwischen Gegenwart und Antike. Er erzählt die wechselvolle Geschichte eines einzigartigen Kulturraums, der unsere Identität bis heute mit prägt.

Das Buch von Michael Sommer finden Sie in der Liste unserer Gästebücher.

Karte Syria von Michael Sommer
aus: Michael Sommer, Syria. Geschichte einer zerstörten Welt. Stuttgart: Klett-Cotta, 2016.