10. Dezember – kein Tag wie jeder andere

Christian Wetz

Gast im Studio ist Dr. Christian Wetz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ehrenamtlich tätig ist er in der Oldenburger Ortsgruppe von Amnesty International. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch berichtet er über die Arbeit von Amnesty International, erläutert, wie sich Dämonenglauben im Fremdbeherrschtsein von Ideologien äußert und legt die Bandbreite des Glücks dar, die sichtbar wird, wenn das Glück eine Weile ausbleibt, man für die kleinen Dinge hellhörig wird und Glückserfahrungen machen kann.

Im geistlichen Snack teilt Dr. Christian Wetz seine Gedanken zum Ursprung der Idee der Menschenrechte.

Dr. Christian Wetz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Ortsgruppe Oldenburg von Amnesty International lädt Neugierige und an der Mitarbeit Interessierte zu den Gruppentreffen ein.
Erklärungen zum Dämonenglauben von Dr. Christian Wetz finden Sie im wissenschaftlichen Bibellexikon im Internet. Seine Predigt zu Lukas, Kap. 2, 1-21 schaffte es 2013 in die Vorrunde des ökumenischen Predigtpreises.