Doppelt hält besser – zu zweit an die Spitze

Udo Heinen und Sebastian Groß

In dieser Sendung sind Udo Heinen und Sebastian Groß, beide seit Februar 2023 nebenamtliche nichttheologische Mitglieder des Oberkirchenrates, zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellen sie die Arbeitsteilung zwischen den Bereichen Recht und Finanzen vor, geben Einblicke in ihre Motivation, erläutern, welchen Herausforderungen sich die Kirche stellen muss und wünschen sich, dass sich mehr hochmotivierte, qualifizierte Mitarbeiter*innen für die Verwaltungsaufgaben in der Kirche begeistern lassen.

Im geistlichen Snack sprechen Antje Thielking und Thomas Cziepluch ein Ostergebet.

Am 18. Februar 2023 wurden Sebastian Groß und Udo Heinen auf der 1. außerordentlichen Tagung der 49. Synode für 3 Jahre zu nebenamtlichen nichttheologischen Mitgliedern des Oberkirchenrates gewählt. Sie teilen sich die Leitung des Dezernats II: Sebastian Groß ist für das Sachgebiet Finanzen zuständig; Udo Heinen leitet das Sachgebiet Recht. Zu ihren Tätigkeitsfeldern gehören u. a. die Gemeinsame Kirchenverwaltung und das Kirchenrecht der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Informationen zum neuen Gemeindekirchenratswahlgesetz für die GKR-Wahl am 10. März 2024 sind auf www.kirchemitmir.de zusammengestellt.