Glauben heute – Händefalten reicht nicht

Peter Kossen

In dieser Sendung ist Pfarrer Peter Kossen aus Lengerich zu Gast bei KR55. Bekannt ist er als Streiter gegen die moderne Sklaverei in der Fleischindustrie im Oldenburger Münsterland und als Kämpfer für Reformen in der katholischen Kirche. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch beschreibt er die erschreckenden Arbeitsbedingungen und Abhängigkeiten von Arbeitsmigrant*innen, gibt Einblicke in die Grundlage seiner Motivation für das Engagement, stellt den von ihm mitgegründeten Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ vor, sieht große Verantwortung der Kirchen bei der Bildung eines Gerechtigkeitsbewusstseins und hält grundlegende systemische Reformen in der katholischen Kirche für erforderlich.

Im geistlichen Snack teilt Peter Kossen Gedanken zu Ostern und über den Tod hinaus.

Der Verein Aktion Würde und Gerechtigkeit e. V. will die oft prekäre und menschenunwürdige Lebens- und Arbeitssituation von Arbeitsmigrant*innen verbessern helfen, um diesen Menschen ein (Arbeits-)Leben in Würde und Gerechtigkeit zu ermöglichen.

In der Onlinezeitschrift futur2, Ausgabe 02/2022 hat Peter Kossen den Artikel Diese Kirche ist nicht reformierbar! veröffentlicht.

Peter Kossen ist Mit-Autor des 2022 erschienen Buchs Ist das System Tönnies passé? Welche Perspektiven haben Landwirtschaft, Schlachthöfe und Tierrechte? Das Buch finden Sie in der Liste unserer Gästebücher.