Hinaus ins Leben mit Segen

Daniela Albach, Maja Schnurpfeil, Christina Klumpe

In dieser Sendung sind die Abiturientin Maja Schnurpfeil und die Religionslehrerinnen Daniela Albach und Christina Klumpe als Vertreterinnen des Vorbereitungsteams für den ökumenischen schulübergreifenden Abiturgottesdienst in Oldenburg zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch berichten sie über Religion als Schulfach und Leistungskurs, geben Einblicke in die Arbeit im Vorbereitungsteam des Abigottesdienstes und erläutern, welches Potenzial ein christlicher Religionsunterricht unabhängig von Konfessionen hat.

Im geistlichen Snack teilt Maja Schnurpfeil Gedanken von Jörg Zink: Sei wie ein Baum.

Im Jahr 2023 engagieren sich 9 Schülerinnen des Leistungskurses Religion des Neuen Gymnasiums Oldenburg (NGO) im Vorbereitungsteam für den ökumenischen schulübergreifenden Abiturgottesdienst. Zum Team gehören zusätzlich Daniela Albach, Lehrerin für kath. Religion an der https://www.liebfrauenschule.de, und Christina Klumpe, die ev. Religion am NGO unterrichtet.

Die Inhalte des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts in Niedersachsen werden in den Curricula des niedersächsischen Kultusministeriums festgelegt.

Informationen zur Einführung des Schulfachs „Christlicher Religionsunterricht“ finden Sie auf www.religionsunterricht-in-niedersachsen.de.