Neu in der Stadt – Kreispfarrer Torsten Maes

Torsten Maes

Gast in der Sendung ist Torsten Maes, Kreispfarrer des Ev.-Luth. Kirchenkreises Oldenburg-Stadt. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch gibt er Einblicke in sein Aufgabenfeld, erklärt den Reformbedarf des Kirchenkreises, erläutert die Bedeutung digitaler Formate und Internetpräsenz für die Kirchengemeinden und ist überzeugt, dass Kirche auch zukünftig trotz Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern eine wichtige Rolle spielt.

Im geistlichen Snack teilt Torsten Maes Gedanken zum Begriff „Snack“ und den Mysterien im Hauptbahnhof.

Der Kirchenkreis Oldenburg-Stadt umfasst die Kirchengemeinden der Stadt Oldenburg und die angrenzende Gemeinde Ofen. Geleitet wird der Kirchenkreis von der Kreissynode, dem Kreiskirchenrat und dem Kreispfarrer. Im März 2021 wurde Torsten Maes in sein neues Amt eingeführt.