Neue Formate bei Kirchens – alles auf Veränderung

Andrea Burfeind und Deborah Siemermann

In der heutigen Sendung sind Pfarrerin Andrea Burfeind und Vikarin Deborah Siemermann aus der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ohmstede zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellen sie die neuen Formate VersöhnBAR und BASIS:KIRCHE vor, begründen, warum Kirche sich laufend in Erneuerungsprozesse von Gottesdienstformen und Sprache begeben muss und erläutern ihre Hoffnung, dass sich in Zukunft digitale Gemeinde mit Gemeinden vor Ort verzahnen und digitale Angebote Impulse setzen zu einer veränderten Einstellungen zu Glauben und Gott.

Im geistlichen Snack lädt Andrea Burfeind zu den Friedensgebeten in Oldenburg ein.

Pfarrerin Andrea Burfeind ist und Vikarin Deborah Siemermann war in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ohmstede in Oldenburg aktiv. Seit November 2021 gibt es in der KG Ohmstede die VersöhnBAR als neue Gottesdienstform, die einmal im Monat in der Versöhnungskirche gefeiert und mittels YouTube-Livestream ins Internet übertragen wird. Seit Mitte Januar 2022 existiert das Angebot der BASIS:KIRCHE auf YouTube. Beide Angebote richten sich besonders an jüngere Menschen, die etwas anderes suchen als das traditionelle Angebot der Kirche.
Bei Instagram informieren Deborah Siemermann unter @debolein und die BASIS:KIRCHE unter @basiskirche laufend über neue Videos.