Kirche und Jugend – wir müssen reden!

Fabian Dargel und Franca Müller

In dieser Sendung sind Franca Müller und Fabian Dargel, Jugenddeligierte der Jugendsynode, zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch berichten sie von den arbeitsreichen Tagen der Jugendsynode, geben ihre Freude über den guten Austausch auf Augenhöhe mit den Synodalen wieder und wünschen sich, dass handfeste Ergebnisse folgen und Jugendliche in Zukunft mehr Mitspracherechte in den offiziellen Gremien haben.

Im geistlichen Snack teilt Fabian Dargel Gedanken zum Bibelwort bei Timoteus: „Niemand verachte dich wegen deiner Jugend“.

Am Donnerstag, 19.5. (nachmittags) und Freitag, 20.5.2022 tagte die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg erstmals als Jugendsynode. Dazu kamen die 60 Synodalen mit 30 Jugenddelegierten zusammen, um über die Zukunft der Kirche zu diskutieren und Anträge zu erarbeiten. Den ausführlichen Bericht und Bilder zur 49. Synode finden Sie auf der Website der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Eindrücke von der Jugendsynode bietet auch Instagram unter dem Hashtag #jugendsynodeoldenburg.

Die acht Arbeitsgruppen der Jugendsynode haben folgende Ergebnisse erarbeitet:

1. AG Leuchtturm: Neue Nutzung alter Kirchen (AG1 – Ergebnisse und Anträge)
  2. AG Gottesdienste auf dem Prüfstand – Alles eine Frage der Verkündigung? (AG2 – Ergebnisse und Anträge)
  3. AG Musik: Zukunftsklänge? (AG3 – Ergebnisse und Anträge)
  4. AG Sprache: Kirchenkommunikation (AG4 – Ergebnisse und Anträge)
  5. AG Kirche im Sozialraum: Eine Kirche für alle (AG5 – Ergebnisse und Anträge)
  6. AG Struktur: Macht und Machtmissbrauch (AG6 – Ergebnisse und Anträge)
  7. AG Willkommen: Neue Zugänge zur Kirche (AG7 – Ergebnisse und Anträge)
  8. AG Ehrenamt: Gestalten, nicht Verwalten (AG8 – Ergebnisse und Anträge)

Nun beginnt die Arbeit in den Fachausschüssen. Dabei werden alle Ausschüsse aufgefordert, bei der Bearbeitung der Aufträge der Jugendsynode die Jugenddelegierten als fachkundige Gäste sowie weitere fachkundige Mitarbeitende (z.B. Gottesdienst-Beraterinnen und -Berater, Vertreterinnen und Vertreter aus der Jugendkammer) hinzugezogen werden. Bis zur sechsten Tagung der 49. Synode im November 2022 sollen erste Vorschläge zur Beratung und zur Beschlussfassung vorliegen.

Bereits am 9. Mai 2022 wurde in Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Lokalsender Oldenburg Eins eine Diskussionsrunde zum Auftakt der Jugendsynode in der Jugendkirche St. Paulus in Delmenhorst aufgezeichnet. Die Diskussionsrunde mit Moderatorin Annie Heger ist auf dem YouTube-Kanal der oldenburgischen Kirche zu sehen.