Mit 66 Jahren – fängt da das Leben an? Altwerden in Oldenburg

Sabine Müller und Claudia Oeljeschläger

Gäste im Studio sind Sabine Müller, Krankenschwester und Pflegeberaterin, und Claudia Oeljeschläger, Altenpflegerin und Pflegeberaterin. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch skizzieren sie die Heterogenität der heutigen Senioren, erläutern die Unterstützungsmöglichkeiten in Oldenburg und stellen ihre Arbeit in den Projekten BSB (Bümmersteder Seniorenbüro) und SOS (Seniorenbegleitung Oldenburg Süd) der Kirchengemeinde Osternburg vor.

Im geistlichen Snack liest Susanne Müller Gedanken zum Weg, immer dem Stern nach.

Die Kirchengemeinde Osternburg ist die Trägerin der beiden von der Stadt Osternburg geförderten Nachbarschaftsprojekte BSB – Bümmersteder Seniorenbüro und SOS – Seniorenbegleitung Oldenburg Süd. Die beiden Projekte arbeiten eng mit der Demenz-Informations- und Koordinierungsstelle Oldenburg (DIKO) und der Alzheimer Gesellschaft Oldenburg e.V. zusammen.

Die Liste der von der Stadt unterstützten Stadtteilprojekte finden Sie auf der Website der Stadt Oldenburg. Dort wird auch über existierende Wohnprojekte informiert und Hinweise zu Einrichtungen gegeben, die sich mit dem Thema des gemeinschaftlichen Wohnens beschäftigen.