Verwurzelt und vielfältig – Kirche auf dem Land

Dirk Jährig

Gast im Studio ist Dirk Jährig, Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Brake im Ort Golzwarden in der Wesermarsch. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch berichtet er vom Brand der Golzwarder St.-Bartholomäus-Kirche im Sommer 2019 und dem Stand der Sanierungarbeiten, erläutert, dass die Solidarität in der Dorfgemeinschaft nach wie vor sehr groß ist und sieht den demografischen Wandel als größte Herausforderung für die Wesermarsch.

Im geistlichen Snack teilt Dirk Jährig Gedanken zu göttlichen Impulsen, die sehend machen können.

Dirk Jährig ist Pfarrer im Gemeindebezirk Golzwarden der Ev.-luth. Kirchengemeinde Brake an der Weser. Anfang Juli 2019 wurde die im Jahr 1263 erbaute St. Bartholomäus-Kirche durch Brandstiftung stark beschädigt (weiterer Artikel). Mit der Kirchengemeinde eng verbunden ist die Arp-Schnitger-Gesellschaft.
Der Kirchenkreis Wesermarsch steht in den folgenden Jahren vor großen Herausforderungen. Das Pfarrstellenkonzept bis 2030 spiegelt dies wider.