Geht doch – Kirche kauft grün

Nele Schomakers

Gast in der Sendung ist Nele Schomakers, Pastorin in der St.-Stephanus-Kirchengemeinde in Delmenhorst. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt sie den Prozess zur Zertifizierung „Zukunft einkaufen – wir beschaffen ökofair“ vor, berichtet von den Erfahrungen und Erfolgen damit in ihrer Kirchengemeinde und schildert eindringlich ihre persönliche Motivation, etwas zu tun, Schritt für Schritt, damit Welt und Schöpfung eine Chance haben, zu überleben.

Im geistlichen Snack teilt Nele Schomakers Gedanken zu Wundern des Tages.

Mit einem Familiengottesdienst hat die St.-Christopherus-Kirchengemeinde in Delmenhorst die Überreichung der Zertifizierungsurkunde im März 2019 gefeiert.
Das ökumenische Projekt Zukunft einkaufen wurde 2008 ins Leben gerufen. Das Siegel Zukunft einkaufen ist ein Zertifikat für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen und Unternehmen, die nachhaltig beschaffen. Es wird vom Institut für Kirche und Gesellschaft der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) verliehen. Auf der Projekt-Website werden Leitfäden und Broschüren zur Hilfestellung bei der Einführung und Verankerung einer nachhaltigen Beschaffung bereitgestellt.