Wenn einer viele Reisen tut …

Gerhard Kanne

In dieser Sendung ist Dr. Gerhard Kanne, Zahnarzt aus Twistringen, zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt er die zahnärztliche Entwicklungshilfearbeit vor, gibt Einblicke in seine Einsätze in vielen Ländern der Erde, teilt seine Faszination von der Lebensfreude der Menschen, denen es an materiellen Dingen mangelt und wünscht sich, dass die schockierende Diskrepanz zwischen erster und dritter Welt irgendwie abgemildert wird.

Im geistlichen Snack teilt Thomas Cziepluch einen Reisesegen.

Auf der Website der Zahnarztpraxis von Dr. Gerhard Kanne in Twistringen finden sich einige Berichte zu seinen Auslandseinsätzen. Die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) hat die Spendenaktion Altgold für die dritte Welt ins Leben gerufen, mit der u. a. aktive zahnärztliche Hilfseinsätze unterstützt werden. Die Organisation Dentists for Africa betreut u.a. ein Zahnarztprojekt in Kenia, das auf Spenden angewiesen ist. Das sind nur zwei Beispiele, wie zahnärztliche Entwicklungshilfearbeit unterstützt werden kann.