Engel in action – Hilfe in Not

Vera Ackermann

In dieser Sendung ist Vera Ackermann vom Verein Oldenburger Straßenengel e.V. zu Gast bei KR55. Im Gespräch mit Antje Thielking und Thomas Cziepluch stellt sie die Arbeit der Oldenburger Straßenengel vor, gibt Einblicke in die Organisation und Vorbereitung der beiden wöchentlichen Essensausgaben, erläutert die gute Unterstützung durch Oldenburger Geschäftsleute und lädt interessierte, teamfähige Menschen herzlich ein, die Straßenengel tatkräftig zu unterstützen.

Im geistlichen Snack liest Antje Thielking „Blickwechsel“ von Susanne Niemeyer.

Die Oldenburger Straßenengel arbeiten vollständig ehrenamtlich, sind als Verein organisiert und bieten 2x wöchentlich in Oldenburg warme Mahlzeiten, Hygienaertikel, Kaffee und Tierfutter für Obdachlose und Bedürftige an. Jeden Mittwoch ab 16:30 Uhr und jeden Samstag ab 15:30 Uhr bieten Sie diesen ehrenamtlichen Dienst kostenlos an der Hauptpost, direkt neben dem Oldenburger Bahnhof, an. Vorsitzende des Vereins ist Liane „Lilly“ Neumann.

Es gibt unterschiedliche Wege, die Arbeit der Straßenengel zu unterstützen: Durch Geldspenden, Spenden von haltbaren Lebensmitteln, Kochpatenschaften oder aktive Vereinsmitgliedschaft inkl. Unterstützung bei der Versorgung der Bedürftigen. Neue Ehrenamtliche sind immer herzlich willkommen.

Informationen zur Autorin des geistlichen Snacks, Susanne Niemeyer, finden Sie auf freudenwort.de.

Tipps und Termine im Februar

• Friedensgebete…: in Oldenburg
    In vielen Kirchen in Oldenburg finden an unterschiedlichen Tagen Friedensgebete statt.
    Alle Orte und Zeiten
  • Musikalischer Wochenschluss: Erinnerung an die Kindheit
    mit Werken von Debussy und Tschaikowsky
    Mareen Osterloh (Klavier), Dietmar Reumann-Claßen (Wort)
    17. Februar 2023, 19:30 Uhr
    Nordenham, Gemeindehaus Blexen
    Kirchenmusik in der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg
  • Konzert: Matthäus-Passion von Heinrich Schütz
    mit der Ansgari-Kantorei, Leitung: Johannes von Hoff
    5. März 2023, 17 Uhr
    St. Ansgari, Oldenburg
Unsere Sendungen werden am 4. Sonntag im Monat um 13 Uhr wiederholt. Die aktuelle Sendung Engel in action – Hilfe in Not können Sie also am Sonntag, 26. Februar 2023 um 13 Uhr erneut hören.

Vorschau: Die nächste Sendung wird am Freitag, 10. März 2023 um 18:00 Uhr bei Oldenburg Eins ausgestrahlt und ist anschließend hier auf www.kirchenradio-oldenburg.de als Podcast verfügbar.